Beelener Erzieherinnen lernen Montessori-Pädagogik kennen

Die Glocke vom 12.09.2014 berichtet über den Besuch unserer Tagesmütter und Erzieherinnen aus dem Spieltreff in der Maria-Montessori-Kindertagesstätte Sendenhorst:

Beelen (ansu). An einem informativen Besuch in der Maria-Montessori-Kindertagesstätte Sendenhorst haben kürzlich Tagesmütter und Erzieherinnen aus dem Spieltreff des Beelener Familienzentrums unter Leitung von Rita Strecker teilgenommen. Vor Ort setzten sie sich mit wichtigen Themen rund um die Leitziele der Pädagogin Montessori und der Umsetzung eben dieser auseinander.

Tagesmuetter in SendenhorstDie Rolle des Erziehenden, der Einfluss einer ansprechenden Umgebung und die Bedeutung von lebensbezogenen und -praktischen Erfahrungen wurden thematisiert. „Hilf mir, es selbst zu tun, dann hilfst du mir, ich selbst zu werden“, lautet der Leitsatz Montessoris. Ihr Vertrauen und Staunen über die Selbstbildungspotenziale von Kindern, wenn sie respektvoll begleitet werden, wurden in der Praxis eindrucksvoll verdeutlicht. Ein kurzer Film veranschaulichte das selbstbestimmte Handeln der Kinder sowie den Einsatz der verschiedenen Montessori Materialien.

Letztere konnten die Teilnehmer während der anschließenden Hausbesichtigung selbst ausprobieren. Renate Kersting, Leiterin der Einrichtung, informierte ihre Gäste aus Beelen ausführlich und stand für Fragen zu Verfügung.

Die Teilnehmerinnen konnten viele gute Grundsätze und Ideen für die eigene Arbeit in der Kindertagespflege und im Spieltreff, der Spielgruppen von Eltern für Kinder, mit nach Hause nehmen.

Bei weiteren Fragen gibt Rita Strecker vom Familienzentrum gerne Auskunft ( 02586 / 881865).