Arzt beantwortet Fragen von Eltern rund um den Nachwuchs im Café Kinderwagen

Die Glocke berichtet in ihrer Ausgabe vom 11.09.2014 über den Besuch des Arztes Dr. Tillessen im Café Kinderwagen in Beelen:

Café Kinderwagen Kinderarzt steht Rede und Antwort

Beelen (lb). Mittwoch, 9.30 Uhr in Beelen: Ein Raum in der ehemaligen Von-Galen-Hauptschule füllt sich mit Leben. Seit zwei Jahren kommen jede Woche mittwochs Eltern mit ihrem Nachwuchs zum Café Kinderwagen. Neben Hebamme Katharina Bohnkamp und der Erzieherin Annett Vielmeier nahm am gestrigen Mittwoch auch Kinderarzt Dr. Bernd Tillessen aus Warendorf an dem Treffen teil.

Cafe Kinderwagen 1Zwei Mal im Jahr ist er dort anwesend, um die Fragen der Eltern zu beantworten. „Ich habe 34 Jahre Praxiserfahrung, fünf eigene Kinder und fünf Enkelkinder – ich glaube, ich kann mitreden“, sagt Dr. Tillessen mit einem Augenzwinkern. „Viele Eltern haben Fragen, trauen sich aber bei einem Termin beim Kinderarzt nicht, sie zu stellen, weil diese oft unter Zeitdruck stehen.“ Im Café Kinderwagen soll das anders sein: „Ihr könnt mich mit Fragen löchern“, forderte der Arzt die Eltern auf. Neben der richtigen Ernährung, werden häufig Fragen zu Allergien, (Erb-)Krankheiten und Fieber gestellt. Zudem möchten die Eltern wissen, ob ihr Kind auf dem richtigen Entwicklungsstand ist und wie man es am besten fördern kann. Ehrenamtlich ist Dr. Tillessen jede Woche in einem anderen Café Kinderwagen des Kreises unterwegs. Zurzeit gibt es im Kreis Warendorf 15 Einrichtungen dieser Art.

Daneben können sich die Eltern untereinander in entspannter Atmosphäre über Ernährungs- und Schlafgewohnheiten der Kinder und erste Erziehungsfragen austauschen sowie Rat bei den ausgebildeten Kräften suchen. „Das Besondere am Café Kinderwagen ist, dass man nicht wie in der Spielgruppe oder beim Babyschwimmen verpflichtend angemeldet und möglichst anwesend sein muss, sondern je nach Lust und Zeit dann kommen kann, wann man möchte“, macht Annett Vielmeier deutlich.

Cafe Kinderwagen 2Es gibt zudem eine kleine Bücherei sowie eine Tauschbörse mit Babykleidung und Spielzeug. Auch eine Waage ist vorhanden, so dass die Eltern die Gewichtszunahme der Säuglinge kontrollieren können.

In Beelen sind mittwochs von 9.30 bis 11 Uhr alle Säuglinge bis höchstens zwei Jahre mit ihrer Mutter, ihrem Vater oder ihren Großeltern eingeladen. Auch alleinerziehende Mütter und Personen mit Migrationshintergrund oder in Problemsituationen werden gern begrüßt. „Alle sind willkommen“, macht Dr. Tillessen deutlich.

 

Die Ankündigung in der Glocke vom 09.09.2014:

Beelen (gl). Am Mittwoch, 10. September, wird der Kinderarzt Dr. Bernd Tillessen in Beelen beim Café Kinderwagen zu Gast sein und für Fragen zur Verfügung stehen. Dabei handelt es sich um kostenloses Angebot. Der Arzt, der früher in Warendorf praktizierte, bereist die Café-Kinderwagen-Angebote, die im Kreis Warendorf stattfinden, im Wechsel.

Cafe KinderwagenDas Café Kinderwagen wird in der Axtbachgemeinde von jungen Müttern mit ihren Säuglingen gut angenommen. Gemeinsamer Austausch, das Kind wiegen lassen, Gesundheitstipps, miteinander spielen – dies und noch viel mehr steht bei den wöchentlichen Treffen im Mittelpunkt. Untereinander können Eltern Antworten auf ihre Fragen bezüglich Säuglingsernährung, Körperpflege, gesundheitliche Aspekte oder Probleme im Umgang mit dem Baby finden.

Als fachkompetente Gesprächspartnerinnen stehen eine Hebamme und eine Erzieherin zur Verfügung. Geöffnet ist das Café Kinderwagen an jedem Mittwoch von 9.30 bis 11 Uhr. Wer aus organisatorischen Gründen nicht die ganze Zeit bleiben kann, kann auch später kommen oder früher gehen.

Wer noch Fragen zu dem Angebot hat, kann sich an die Gemeindeverwaltung Beelen unter    02586/88732 wenden. Die Teilnahme an dem Angebot ist kostenlos. Eine Wiegekarte wird für jedes Kind zur Verfügung gestellt, auf der bei jedem Treffen das aktuelle Gewicht des Kindes eingetragen wird.

„Ich komme immer gerne. Meine Kleine fühlt sich hier total wohl. Auch das Spielzeug ist super“, so und ähnlich klangen bei den jüngsten Treffen die zustimmenden Worte der Mütter. Auch Väter, Omas und Opas sind eingeladen, das Café Kinderwagen zu besuchen.

Das offene Angebot, zu dem keine Voranmeldung nötig ist, findet in der ehemaligen Von-Galen-Hauptschule statt. Neben der Eingangstür, die in den ehemaligen Track des Lehrerflurs führt, ist ein großes Schild mit Titel „Café Kinderwagen“ angebracht, so dass jeder leicht feststellen kann, wo er den Eingang findet.