Themenabend Geschwisterstreit

Über unseren Themenabend zum Geschwisterstreit berichtete die Glocke in Ihrer Ausgabe vom 30.01.20178:

Zu Hause lässt es sich geschützt streiten

Beelen (wie). Eltern wünschen sich oft keinen Streit zwischen ihrem Nachwuchs, sondern Kinder, die miteinander schmusen und kuscheln. Das Leben ist allerdings kein Wunschkonzert und so stöhnen die Eltern auch schon mal: „Hilfe, meine Kinder streiten.“
Was tun, wenn die Streitereien unter Geschwistern die Familie belasten? Zu diesem Thema hat jetzt das Beelener Familienzentrum einen Informations- und Gesprächsabend in der Alexe-
Hegemann-Kindertagesstätte angeboten. Die Veranstaltung war gut besucht, ein Vater war allerdings in der Runde nicht auszumachen.
Als Referentin hatte man Susanne Libor, Erzieherin, Heilpädagogin, Mutter und zertifizierte KESS-Trainerin gewinnen können. Die Fachfrau stellte gleich zu Anfang klar: „Ihre Kinder werden auch morgen noch streiten.“ An diesem Abend zeigte sie Wege auf, wie solch ein Geschwisterstreit aus anderen Blickwinkeln gesehen werden kann. Die Änderung der Sichtweise mache den Streit vielleicht nicht besser, aber erträglicher.
Geschwister zu haben und selbst Bruder oder Schwester zu sein, bedeute auch, dass man in einem geschützten Raum vieles ausprobieren und austesten könne. „Nirgendwo kann ich so geschütz streiten wie Zuhause“, stellte Susanne Libor fest. Streiten zu können müsse für das spätere Leben gelernt werden und das gehe besonders gut in der Familie.
Verschiedene Aspekte wurden an diesem Abend beleuchtet, die es Eltern demnächst einfacher machen, einen Geschwisterstreit gelassener zu sehen und mit ihm angemessen umzugehen.