Minisportabzeichen 2018

Die Glocke berichtete am 14.06.2018 über unsere diesjährige Minisportabzeichenaktion:

Kinder sind motiviert bis in die Haarspitzen

Beelen (wie). Bei sengender Hitze und strahlendem Sonnenschein sind die Mädchen und Jungen der Friedrich-Fröbel-Kita im Neumühlenstadion nicht zu bremsen gewesen. Angefeuert von den Eltern und dem pädagogischen Team liefen und sprangen sie unermüdlich. Sie alle hatten ein Ziel im Auge, nämlich das Minisportabzeichen zu erringen. Dabei ist an die Auszeichnung keine Mindestanforderung geknüpft. Das interessierte die bis in die Haarspitzen motivierten Kinder nicht, sie gaben in jeder Disziplin ihr Bestes. Am Ende erhielten alle Mädchen und Jungen von Bürgermeisterin Elisabeth Kammann und Vanessa Hennerkes von der Sparkasse Münsterland Ost ihre Urkunden und den begehrten Anstecker überreicht.

70 Kinder beteiligten sich an der sportlichen Aktion. Ein besonderer Dank ging an Karin Gnegel, Dorthe Hartmann und Nina Lotz, die die Übungen annahmen. Die Vermittlung von Spaß an der Bewegung stand im Vordergrund. So kann nicht nur die Gesundheit gefördert werden, positive Bewegungserlebnisse stärken auch das Selbstvertrauen der Kinder.

Die Jüngsten werden mit dem Kindersportabzeichen früh spielerisch und kindgemäß an sportliche Aktivitäten herangeführt und zum regelmäßigen Sporttreiben animiert. Jede Menge Spaß hatten die Mädchen und Jungen und besonders bei den Laufübungen gaben sie alles, zumal wenn sie von ihren Erzieherinnen am Zielpunkt mit weit ausgestreckten Armen erwartet wurden. Und aufgeregt war die Rasselbande, denn während die ersten schon ihre Übungen absolviert hatten, standen die anderen noch in den Startlöchern. Angefeuert wurden alle von den Schlachtenbummlern auf der Tribüne und jeder freute sich mit dem anderen über den überreichten Orden.