Kindertagesstätte Drosselnest – Ehemalige Besitzer gratulieren zum 25-jährigen Bestehen

Am 17.08.2018 veröffentlichte die Glocke auf der Ennigerloher Lokalseite einen Beitrag über das 25-jährige Bestehen der Kindertagesstätte Drosselnest in Enniger:

Kindertagesstätte Drosselnest

Ehemalige Besitzer gratulieren zum 25-jährigen Bestehen

Enniger (gl). Die Kindertagesstätte Drosselnest in Enniger besteht seit 25 Jahren. Zum Jubiläum gratulierte die Familie Schräder, die mit dem Verkauf ihres Gehöfts an die Stadt Ennigerloh damals den Weg für die Kita geebnet hatte.
Das Haus der Kita Drosselnest hat eine lange Geschichte. Über Generationen lebte auf dem damaligen Gehöft laut Bericht der Kita die Familie Schräder. Vor 26 Jahren stand Alois Schräder-Bartling vor der schwierigen Entscheidung, was mit dem Hof passieren sollte. Er selbst hatte seinen Lebensmittelpunkt in Richtung Hamburg verlegt. Schnell gab es einige Kaufinteressenten.

Als die Idee aufkam, einen Kindergarten entstehen zu lassen, entschied Familie Schräder, der Stadt Ennigerloh das Anwesen für diesen Zweck zur Verfügung zu stellen. Die Stadt kaufte das Haus, und so kann die Kita Drosselnest nun ihr Jubiläum feiern.

Von 1992 bis 2016 war die Elterninitiative Enniger mit der Vorsitzenden Christine Angsmann und Heinz Becker Träger der Kita. Seit August 2016 ist der Verein Eltern für Kinder aus Beelen mit Geschäftsführerin Rita Strecker für die Geschicke der Kita verantwortlich. Ulla Laureck (geborene Schräder), die auf der Hofstelle aufwuchs, und ihr Neffe Alois Schräder-Bartling waren beim Besuch der Kita zum Jubiläum kürzlich auch dabei. Es wurden Erinnerungen wach und Erlebnisse von damals erzählt. Familie Schräder besichtigte die Kindertagesstätte und zeigte sich sehr angetan von den hell und freundlich gestalteten Räumen. Alois Schräder-Bartling stellte den Verantwortlichen der Kita seine Bürgerstiftung Schräder-Bartling der Sparkasse Hameln-Weserbergland vor, die eine Patenschaft für die Kita Drosselnest übernommen hat.
Als Geschenk brachte die Familie Schräder eine Spende in Höhe von 250 Euro mit, die Ulla Laureck vor Ort auf 300 Euro aufstockte. Alle Kinder und Mitarbeiter sowie der Träger der Kita Drosselnest bedankten sich dafür. „Die Türen des Hauses Kita Drosselnest stehen für die Familie Schräder immer offen“, sagte die Leiter Angelika Küppers.