Die Alexe-Hegemann-Kita feiert bald Geburtstag

Auch die Glocke berichtete am 23.05.2017 über deb bevorstehenden Geburtstag der Alexe-Hegemann-Kita;

Alexe-Hegemann-Kita feiert Geburtstag

Vorbereitungen für Geburtstag laufen bereits auf Hochtouren
Beelen (jus). Zwei Jahrzehnte besteht die Alexe-Hegemann-Kita an der Sudwiese 13 in diesem Jahr. Das soll groß gefeiert werden. Das Fest für alle Kinder, Eltern und Interessierte findet am Samstag, 10. Juni, von 15 bis 18 Uhr in der Einrichtung statt. Dafür laufen die Vorbereitungen bereits seit Wochen auf Hochtouren.

Mitten in den Vorbereitungen für das Jubiläumsfest zum 20. Geburtstag der Alexe-Hegemann-Kita stecken Kinder, Eltern und Erzieherinnen. Hier werden Gläser bunt beklebt. Bild: Stempfle

„Besonders der Elternrat zeigt hohes Engagement“, betont Einrichtungsleiterin Stefanie Lakenbrink. Der Elternrat hat unter anderem mit anderen Eltern eine große Putzaktion rund um den Kita-Garten organisiert. „Heute gestalten die Mädchen und Jungen zusammen mit Eltern und Erzieherinnen Gläser, die mit farbeigen Papierblumen und Bast beklebt werden“, erklärt Lakenbrink und zeigt auf die Tische, an denen die Kinder fleißig kleben und basteln. Die Gläser können als Vasen und Windlichter genutzt werden. Sie dienen als Dekoration beim Jubiläumsfest und können gegen einen kleinen Obolus erworben werden.

Inhaltlicher Schwerpunkt des Festes ist die interkulturelle Begegnung. „Wir bieten den Besuchern eine musikalische, spielerische und gestalterische Weltreise an“, sagt Lakenbrink. Den Auftakt der Feierlichkeiten macht das Theaterstück „Das kleine Ich bin Ich“. Dafür startet in der kommenden Woche ein Theater-Projekt im Kindergarten.

Die Katholische Öffentliche Bücherei wird einen Büchertisch am Jubiläumstag mit interkultureller Auswahl aufbauen, die Pfarrgemeinde bietet einen Eine-Welt-Verkauf an. Die Musikschule Beelen wird ebenfalls Weltmusik präsentieren, ein Zauberclown versetzt die Besucher ins Staunen. Die Besucher können ebenfalls aktiv werden: Es gibt zahlreiche Aktionen zum Fühlen und Wahrnehmen, Glücksbringer können gebastelt werden, dazu baut das pädagogische Team verschiedene Bewegungsparcourse auf. Weil Entdecken, Spielen und Toben kräftezehrend ist, wird die Cafeteria mit kulinarischen Leckereien unter anderem aus Russland, Polen und der Türkei bestückt.

„Wir freuen uns auf viele Gäste“, lädt Einrichtungsleiterin Stefanie Lakenbrink alle Interessierten ein, den runden Geburtstag zusammen mit Kindern, Eltern und Erzieherinnen zu feiern.

 

Hintergrund

Vor 30 Jahren hat sich der Verein „Eltern für Kinder“ in Beelen gegründet. Unter seiner Trägerschaft konnte 1997 die Alexe-Hegemann-Kita eröffnet werden. Drei Gruppen umfasst die Einrichtung, von Anfang an konnten Kinder ab vier Monaten an der Sudwiese 13 betreut werden. Zu Beginn gab es ebenfalls eine extra Hortgruppe für Schulkinder.

Ein großer Umbau erfolgte 2011 / 2012: Er hatte zur Folge, dass der erste Stocke ausgebaut und eine große Kita-Küche installiert wurde. Dort wird noch heute das Mittagessen für die Häuser der Friedrich-Fröbel- und Alexe-Hegemann-Kita frisch zubereitet. Die drei Gruppen bieten heute Platz für 60 Kinder im Alter bis zu sechs Jahren. Seit 2008 ist die Kita zertifiziertes Familienzentrum und seit 2013 zertifizierte Bewegungs-Kita. Die konzeptionelle Ausrichtung beruht auf dem lebensbezogenen Ansatz von Norbert Huppertz und der kindorientierten Wertschätzung nach Gerlinde Lill.