Das Kinderkochbuch aus der Alexe-Hegemann-Kita

Die Glocke berichtet am 16.12.2016 über das Kinderkochbuch der Alexe-Hegemann-Kita:

Lieblingsrezepte von Mädchen und Jungen in einem Kochbuch

Beelen (wie). Wer über den Beelener Weihnachtsmarkt geschlendert ist und an der Hütte der „Wichtelwerkstatt“ einen Stopp eingelegt hat, der wird es schon entdeckt haben: das Kinderkochbuch, das vom Verein „Eltern für Kinder“ angeboten wird. Entstanden ist das Buch aus einer Idee einer Eltern-Initiative an der Alexe-Hegemann-Kindertagesstätte.

In der Einrichtung wird jeden Tag frisch gekocht. Das ist nicht nur gesund, sondern auch spannend für die Mädchen und Jungen, die beobachten können, wie aus verschiedenen Zutaten ein Gericht entsteht. Die Zusammenstellung der täglichen Gerichte erfolgt auf Basis einer abwechslungsreichen Ernährung, die die notwendigen Inhaltsstoffe in den Fokus rückt.

Unter all dem, was angeboten wird, gibt es eine Vielzahl von Lieblingsrezepten der Mädchen und Jungen, die nun in einem Kochbuch zusammengefasst wurden. Dass dies möglich wurde, ist nicht nur den Eltern der Kita zu verdanken, sondern auch dem örtlichen Combi-Verbrauchermarkt, der als Sponsor für den Druck begeistert werden konnte. Auch die Umsetzung gelang grafisch professionell mit Fotos der Gerichte und der kreativen Unterstützung durch Desireé Hartmann.

Anfang Dezember wurde das Projekt vollendet und daher konnten die ersten Bücher bereits auf dem Beelener Weihnachtsmarkt zu einem Preis von 3,50 Euro angeboten werden. Der Erlös der Kinderkochbücher wird der Alexe-Hegemann Kita gestiftet. Der Verkauf der Bücher findet weiterhin in folgenden Geschäften in Beelen dauerhaft statt: Combi-Verbrauchermarkt, Lotto Luhmeyer, Café Austermann und Alexe-Hegemann-Kita.

„Das Kochbuch wäre ein wunderbares Weihnachtsgeschenk“, sind sich die Verantwortlichen sicher und laden ein, sich das wunderschöne Buch bei den Verkaufsstellen einmal anzuschauen.