Café Kinderwagen bleibt trotz Umbaus der VGS geöffnet

Die Glocke berichtet in ihrer Ausgabe vom 23.12.2016:

 

Café Kinderwagen
Treffpunkt bleibt trotz Umbaus der VGS bestehen
Beelen (bjo). Zufrieden blickt Sam im ehemaligen Lehrerzimmer der von-Galen-Schule umher. Der Knirps ist einer der Hauptpersonen am Mittwoch gewesen. Beim „Café Kinderwagen“, das sich an werdende und junge Eltern richtet, stehen die Kinder, aber auch die Fragen der Eltern im Mittelpunkt.
Einmal wöchentlich öffnet das „Café Kinderwagen“ in der ehemaligen Hauptschule seine Türen. Der offene Treff ist beliebt: „Im Durchschnitt kommen zwischen sieben und acht Mütter mit ihren Kindern“, sagt Annett Vielmeier. Die Erzieherin betreut das vom Amt für Kinder, Jugendliche und Familien des Kreises Warendorf initiierte offene Angebot zusammen mit Hebamme Katharina Bonkamp-Kockentied. Natürlich sind auch Väter willkommen – sie sind allerdings eher seltene Gäste.

Häufig allerdings sind Experten von Kooperationspartnern zu Gast in den offenen Runden. Am Mittwoch stand Theresa Borgmann (Donum Vitae) für Fragen zur Verfügung. Im Mittelpunkt der wöchentlichen Treffen (in Beelen hat das „Café Kinderwagen“ in der ehemaligen Hauptschule an jedem Mittwoch von 9.30 bis 11 Uhr geöffnet) stehen die Mütter mit ihren Kindern, die den Expertinnen Fragen stellen und sich untereinander austauschen können. Gerade dieser Austausch sei Gold wert, ist Annett Vielmeier überzeugt. Selbstverständlich werde bei den Treffen auch auf Angebote vor Ort hingewiesen: „Beelen ist gut aufgestellt“, sagt Vielmeier. So erhalten die jungen Familien beispielsweise schon Informationen über die Angebote des Familienzentrums, bevor ein Kind tatsächlich eine der Betreuungseinrichtungen besucht. Aber auch bei der Kontaktvermittlungen zu Institutionen und Fachdiensten ist das Team behilflich.

Und die Kinder? Während die Mütter locker plauschen und Kaffee oder Tee trinken, haben die Steppkes Gelegenheit zu spielen. Spielsachen gibt es im Café Kinderwagen schließlich genügend. Nächstes Treffen ist erst im kommenden Jahr, genauer am Mittwoch, 4. Januar. Am 28. Dezember bleiben die „Café Kinderwagen“-Türen geschlossen.

Durch die bevorstehenden Baumaßnahmen im und am ehemaligen Hauptschulgebäude ändert sich der Treffpunkt des „Cafés Kinderwagen“ vorerst nicht. Voraussichtlich bis Sommer werde man sich weiter in dem alten Lehrerzimmer der ehemaligen Hauptschule treffen können.

„Und auch danach wird es einen Treffpunkt geben“, blickt Annett Vielmeier voraus. Schließlich soll das erfolgreiche niederschwellige Angebot auch zukünftig in der Axtbachgemeinde erhalten bleiben.