Auf dem Hof da ist was los…

Nach diesem Motto haben die Schülerinnen und Schüler des Paul-Spiegel-Berufskollegs im Rahmen ihrer Ausbildung zur Erzieherin/ zum Erzieher eine Projektwoche in der Alexe Hegemann Kita/Familienzentrum durchgeführt. 

An Jedem Tag wurde ein anderer Themen-Bereich des Bauernhofs in Augenschein genommen. Die Schüler hatten sich im Vorfeld viele Gedanken gemacht und das Projekt abwechslungsreich und mit Blick auf die verschiedenen Entwicklungsbereiche/-alter von Kindern gestaltet. Zum Auftakt traf sich die Groß & Klein in gemeinsamer Runde zur Lageplan-Besprechung, was für den Tag geplant war. Dabei dienten ein Spielzeug-Bauernhaus und eine Puppe, die sich als Bauer Theo vorstellte, zur Orientierung.
Ziel dieses Schüler-Projektes war es, den Kindern das Leben und Arbeiten auf dem Bauernhof näher zu bringen. Es wurden Bewegungsspiele zu unterschiedlichen Tierarten gespielt, Gemüse erfühlt und verarbeitet. Aus Getreidekörnern haben Schüler und Kinder gemeinsam Mehl gemahlen, um daraus anschließend ihr eigenes Brot zu backen.Gemuese
Große Augen machten die Kinder der Kita als ein Trecker auf dem Parkplatz der Kita vorfuhr. Dieser wurde von allen Kindern genau untersucht.
Ein tolles Projekt, von dem auch in den folgenden Tagen noch viel erzählt wurde. Die Erzieherinnen der Kita bedankten sich für das tolle Engagement der Schülerinnen und Schüler und freuen sich auf vielversprechende zukünftige Erziehergenerationen!