Zauberkästen für die Bewegungsbaustelle

Schon seit vielen Jahren gibt es den Brauch, dass die Kita und ihr Team auf dem Abschlussfest der Tütentruppe ein Geschenk der Tütentruppenfamilien erhält.
Viele dieser Geschenke stehen oder hängen in der Kita und erinnern an die schöne Zeit, welche die Kinder dort verbracht haben.
Vielleicht können sich einige noch an die Bewegungsbaustelle im letzten Jahr erinnern. Die Zauberkästen, die dieser Bewegungsbaustelle fehlen sind das Geschenk der Tütentruppenfamilien 2014.
An einem “Werktag” trafen sich dazu die die Tütentruppenfamilien, um aus fertig zugeschnittenen Platten mit Akkuschrauber, Geschick und viel Einsatz, sechs Zauberkästen zu bauen.
Im nachfolgenden zweiminütigen Film können Sie die Entstehung der Kästen verfolgen.

In ihrer Ausgabe vom 05.05.2014 berichtete die Glocke über das Zauberkastenprojekt unserer Tütentruppenfamilen:

Die Tütentruppenfamilien basteln ein Abschiedsgeschenk

Beelen (sim). „Wer fleißige Handwerker will sehen, muss zur Alexe-Hegemann-Tagesstätte gehen“. Frei formuliert nach dem bekannten Volkslied, ging es am Freitag an der Kindertagesstätte an der Sudwiese zu. Eltern und Kinder der sogenannten Tütengruppe hatten sich eingefunden, um gemeinsam ein Abschiedsgeschenk für die Einrichtung herzustellen.

Die Kinder der Tütengruppe werden nach den Sommerferien in die Schule kommen und so wollte man etwas „da lassen“, denn niemals geht man so ganz, heißt es ja auch in einem Lied. Hergestellt wurden viele Würfel und Rechtecke für einen Bewegungsparcours, der im Außengelände der Einrichtung aufgebaut werden wird.

Jürgen Klimpel, einer Zauberkaestender verantwortlichen Väter, freute sich: „Es ist auch für uns eine schöne Gemeinschaftsaktion und der Bewegungsparcours wird viele Möglichkeiten der Sinneserfahrungen für die Kinder bieten.“ Das Wetter spielte am Freitag auch gut mit, so dass das Projekt hervorragend umgesetzt werden konnte. Für Speis und Trank war an diesem Tag auch gesorgt, so dass der Tag eine gelungene Gemeinschaftsaktion für Groß und Klein wurde.