Über Stock und Stein für Groß und Klein – Ein Sporttag im Wald

Jedes Jahr im Frühling und im Herbst verlagern die Kinder und Erzieherinnen der Alexe Hegemann Kindertagesstätte & Familienzentrum für 3 Tage ihren Kita-Alltag in den Wald. So auch wieder Anfang Mai.
Für diese Zeit richtete man sich im Wald entsprechend ein. Es gab eine Ruhe-Oase, einen Bereich zum Essen und der Tagesablauf wurde dem in der Kita angepasst (mit Geburtstagsfeiern, Morgenkreisen…).
Die Kindertagesstätte ist seit 2012 zertifizierte Bewegungskita des Landessportbundes NRW und sah die Waldtage als guten Anlass um an einem Samstag zum Familien-Sportfest in den Wald einzuladen.

Über eine Stunde bewegten sich alle Beteiligten durch den Wald, und probierten die verschiedenen Formen der angebotenen Bewegungsangebote.

Über eine Stunde bewegten sich alle Beteiligten durch den Wald, und probierten die verschiedenen Formen der angebotenen Bewegungsangebote.

Dieser Einladung waren viele Eltern und Kinder gefolgt.  Die Eltern konnten sich an diesem Tag von ihren Kindern zeigen lassen, wie sich für sie ein Tag im Wald gestaltet. Gut ausgerüstet mit waldgerechter Kleidung und einem Rucksack mit einer kleinen Stärkung, traf man sich am Vormittag in den Tiefen des Waldes.
Begrüßt wurden die Familien von der Handpuppe, Raupe Reni, die den Kindern bereits aus den vergangenen Tagen bekannt war. Reni erklärte den Eltern den Verlauf des Wald-Sporttages. Bildkarten in der Mitte zeigten den Beteiligten, welche Orte es zu besuchen galt. Vom Rutschberg über den Wurzelbaum bis zum Lupenspaziergang, Waldparcours und Sandberg war alles dabei. Dabei konnten die Kinder Hindernisse überwinden, durch enge Tunnel klettern, ihren Körper beim Rollen oder Rutschen spüren, u.v.m.
Nun konnten Kinder und Eltern gemeinsam entscheiden, welchen Bereich sie zuerst erobern wollten und dann fiel das Startsignal in Form einer Klingel. Wichtig hierbei war der Gedanke des gemeinsamen Erlebens und Spaß haben. Aufgrund der Altersstrukturen war nicht der Wettkampfcharakter Ziel des Tages.
Über eine Stunde bewegten sich alle Beteiligten durch den Wald und probierten sich an verschiedenen Formen der Bewegungsangebote aus. Am Rutschberg bildeten sich schnell Teams, da es den Kindern viel Spaß machte, auf dem Schoß ihrer Eltern oder Erzieherinnen den Berg hinunter zu sausen. Am Wurzelbaum galt es den Raupen (in Form langer Drainagerohre) den Weg durch die Wurzeln zu zeigen. Die Mutigsten klettern gleich hinterher. Lautes Juchzen, Lachen und aufgeregtes Stimmengewirr begleiteten die Aktionen.
Ein weiteres Highlight war die Wald-Schatzkiste. Darin waren besondere Schätze, welche die Kinder und Eltern mithilfe der Lupen entdeckt hatten. Diese wurden anschließend in der Kita bewundert und auf einem großen Plakat befestigt, das nun im Flur der Kita aushängt.
Zum Schluss verabschiedete Raupe Reni die Familien und lobte die Eltern, dass sie sich fast so gut bewegt hatten wie ihre Kinder.
Und schon beim Nachhause gehen ertönte es durch den Wald: „Wann fahren wir hier wieder hin?“