Im neuen Jahr werden die großen Kinder „rausgeworfen“

Die Ausgabe der Glocke vom 02.01.2016 berichtet über die Erwartungen und Gedanken der Maxikinder in der Friedrich-Fröbel-Kindertagesstätte. Im Sommer steht nämlich die Einschulung bevor.

Beelen (jara). Ob Sommerferien auf dem Ponyhof, Rollschuhfahren im Frühjahr oder die langersehnte Einschulung – die Mädchen und Jungen der Friedrich-Fröbel-Kita wissen genau, was sie im neuen Jahr erwartet und worauf sie sich besonders freuen.

maxi16Aus insgesamt vier Gruppen waren jetzt die „großen“ Kinder zusammengekommen, um sich über ihre Höhepunkte für das Jahr 2016 auszutauschen. Viele von ihnen wissen bereits, wohin es in den Sommerferien geht: „Ich fliege mit meiner Familie nach Beirut“, kündigt Sara an. „Wir machen Urlaub in – wie heißt das nochmal? Ich vergesse den Namen immer“ – doch nach einiger Überlegung fällt es Dima wieder ein. „Mallorca!“, ruft er. Im Winter darf sich Mika zum ersten Mal beim Skifahren probieren. „Davor hätte ich aber Angst“, gibt Erzieherin Dudu Mönnigmann zu. Doch statt ängstlich ist Mika erst einmal neugierig. Den Urlaub hat Jettes Familie noch nicht geplant. Trotzdem freut sie sich vor allem auf das Frühjahr. „Dann kann ich wieder Rollschuhfahren. Das habe ich schon ganz oft gemacht“, erklärt sie.

Auf eines freuen sich die Kinder aber ganz besonders: Im Juli verlassen sie den Kindergarten, um sich endlich einschulen zu lassen. „Dann werden wir rausgeschmissen“, sagt Jette. „Aber jeder nur einmal“, erklärt Erik ernst. „Was müssen wir denn rausschmeißen?“, fragt sich Fabian, bevor Mönnigmann ihm das jährliche Ritual noch einmal erklärt: Nacheinander werfen die Erzieherinnen die „Großen“ zum Abschied auf eine dicke Matte vor der Eingangstür.

Auf die Schule bereiten sich die 27 „Maxikinder“ schon jetzt spielerisch vor: In den „Maxiclubs“ können sie sich zwischen den Themenbereichen „Tiere und Pflanzen“ sowie „Buchstaben und Zahlen“ entscheiden, über die sie wie in der Schule einiges lernen. „Ich freue mich am meisten auf Deutsch“, sagt Erik. Besonders gespannt sind die Mädchen und Jungen auf die Übernachtung im Kindergarten. „Dann machen wir Party“, freut sich Jette