Es war einmal: Der Vorlesetag 2016

Am 21.11.2016 berichtet die Glocke über den Märchennachmittag mit Ursula Thomas:

Erzählerin in der Kita – Zu Märchen werden stilecht Goldtaler serviert
Beelen (bjo). Es waren magische Worte, mit denen die Geschichten begannen, die Ursula Thomas den Kindern und ihren Eltern am Freitag in der Alexe-Hegemann-Tagesstätte erzählte: „Es war einmal…“

maerchen_1Märchen standen im Mittelpunkt des Nachmittages, den die Erzählerin Ursula Thomas aus Münster für das Familienzentrum gestaltete. Aus einem dicken Buch vorlesen? Das wäre der Münsteranerin am Freitag nicht in den Sinn gekommen, obwohl der 18. November ja der bundesweite Vorlesetag war. Märchen aber zeichnen sich dadurch aus, dass sie von Generation zu Generation weitererzählt würden, ist Thomas überzeugt. Und so konnte sie am Freitag getrost auf das Märchenbuch verzichten.

Der Faszination ihres Erzählens tat das keinen Abbruch: Jung und Alt gleichermaßen zog Ursula Thomas in den Bann. Und die jüngsten Zuhörer ließ sie sogar zu Akteuren werden. Da durften die Kinder mal die Krone, die Thomas in ihrem Märchenkoffer mitgebracht hatte, auf das grüne Tuch in der Mitte des Raums legen, dann galt es, einen Platz für die lange goldene Kette zu finden.

Ursula Thomas ist Mitglied der EU-Märchengesellschaft und war als Referentin schon zu einem Märchenabend für Eltern zu Besuch im Familienzentrum. „Da ist der Wunsch entstanden, sie noch einmal hierher zu holen“, sagte Stefanie Lakenbrink.

maerchen_2Märchenhaft ging es in der Alexe-Hegemann-Kindertagesstätte nicht nur am Freitag zu. „Schon die ganze Woche über haben wir uns mit Märchen beschäftigt“, erläuterte Lakenbrink. „Die Bremer Stadtmusikanten“, „Der Wolf und die sieben Geißlein“ sowie „Rumpelstilzchen“ seien in den Gruppen erzählt und gespielt worden. Und auch die Essenspläne in der Kita waren märchenhaft. So wurde „Der fliegende Teppich“ serviert – eine Pizza mit Salat. Und hinter den „Goldtalern“ als Dessert verbargen sich Bananenscheiben.