Eltern für Kinder übernimmt den Kindergarten Drosselnest

Am 30.08.2016 berichtet „Die Glocke“ auf der Lokalseite Ennigerloh über die Übergabe des Kindergartens Drosselnest an Eltern für Kinder:

Neuer Träger übernimmt Kindergarten Drosselnest

Von unserem Redaktionsmitglied Anke Rautenstrauch

Enniger / Beelen (gl). Für Christine Angsmann und Heinz Becker ist ein wichtiger Lebensabschnitt zu Ende gegangen. Die von ihnen und weiteren Müttern und Vätern aus dem Voßbachdorf 1992 gegründete Elterninitiative Enniger hat die Verantwortung für die Kita Drosselnest abgegeben. Neuer Träger ist nun der Verein Eltern für Kinder aus Beelen.

drosselMit einem weinenden und einem lachenden Auge sei der Trägerwechsel zum 1. August erfolgt, erklärte die Vorsitzende der Elterninitiative Enniger, Christine Angsmann. „Mit den Jahren sind die Anforderungen, die an den Träger einer Kita gestellt werden, enorm gestiegen. Gesetzliche Bestimmungen ändern sich fortlaufend und damit auch die Verwaltung und Finanzierung einer Einrichtung. Es ist kaum möglich, diese komplexen Aufgaben ehrenamtlich zu bewältigen.“

Es gebe noch einen weiteren Grund, warum die Elterninitiative sich dafür entschieden habe, die Trägerschaft in andere Hände zu geben. „Wir im Vorstand spüren deutlich die Zurückhaltung von Mitgliedern, sich ehrenamtlich neben den familiären und beruflichen Verpflichtungen in so verantwortungsvollem Umfang zu engagieren.“

Diese Probleme kennt Wolfgang Rüting vom Jugendamt beim Kreis Warendorf. „Die Zahl der von Elterninitiativen geführten Kitas ist in den vergangenen Jahren zurückgegangen“, sagt er. „Die kleineren Organisationseinheiten und die ehrenamtliche Struktur stellen eine besondere Herausforderung dar.“ Gleichzeitig lobte Rüting die Elterninitiativen: „Als kleine Träger von Kitas sind sie Ergebnis gelebten bürgerschaftlichen Engagements. Sie bringen gegenüber großen Trägern besondere Stärken mit.“

Mit Hilfe eines Beraters vom Paritätischen Wohlfahrtsverband entstand der Kontakt zum Beelener Verein Eltern für Kinder. „Es war keine leichte Entscheidung für uns, die Verantwortung für das Drosselnest abzugeben“, erklärte Heinz Becker vom Vorstand der Elterninitiative Enniger. „Beim Verein Eltern für Kinder wissen wir aber, dass unsere Arbeit so fortgeführt wird, wie wir uns das vorstellen.“

Rita Strecker, Vorsitzende und Geschäftsführerin des Vereins Eltern für Kinder, betonte: „Mit der Kita Drosselnest gewinnen wir eine liebenswerte und qualifizierte Kita hinzu.“

Hintergrund

1992 wurde die Elterninitiative Enniger gegründet. Ziel des Vereins war es, an der besseren Versorgung Ennigers mit Kindergartenplätzen mitzuwirken, denn die Plätze des Katholischen Kindergartens St. Marien reichten nicht aus. 1993 eröffnete das Drosselnest seine Pforten, und die ersten 25 Kinder wurden aufgenommen. Hunderte Kinder wurden seitdem dort betreut, versorgt und gefördert.

Der Verein Eltern für Kinder wurde vor fast 30 Jahren in Beelen gegründet. Ziel war ebenfalls die Schaffung von Kindergartenplätzen. Der Verein ist gewachsen und mittlerweile für vier Kindertagesstätten, zwei Spielgruppen und dem Beelener Familienzentrum verantwortlich. Die Kita Wawuschels (Ennigerloh) ist vor zwei Jahren übernommen worden. Die Vorsitzende Rita Strecker (Geschäftsführerin) und die Stellvertretende Vorsitzende Ulla Hans (zuständig für die Verwaltung) sind hauptamtlich für die Führung der Einrichtungen verantwortlich. (art)