Beim herbstlichen Kürbisfest die Alexe-Hegemann-Kita erkundet

Beelen (wie). Mit einem herbstlichen Kürbisfest hat sich die Alexe-Hegemann-Kindertagesstätte am Freitag allen interessierten Familien vorgestellt. Die Einrichtung erhielt im Jahr 2008 eine Zertifizierung als Familienzentrum Nordrhein-Westfalen. Seit 1997 ist die Tagesstätte durch spezielle pädagogische Konzepte auf die breit angelegte Betreuung von Kindern ab dem vierten Lebensmonat bis hin zum Schuleintrittsalter ausgerichtet.

Mit einem lustigen Theaterstück zum Leitthema des Tags „Karlo Kürbis rückt kein Stück“ wurde der Nachmittag eröffnet. Spiel und Spaß standen im Anschluss auf dem Programm und kulinarische Köstlichkeiten rund um den Kürbis verwöhnten die Gaumen der Besucher. Beim Bewegungsspaß mit „Ratzeputz“ konnten sich die Kinder richtig austoben. Auch kreative Bastel- und Kochangebote warteten auf die Gäste. Anhand von Bildpräsentationen und persönlichen Gesprächsangeboten hatten die Eltern die Möglichkeit, sich ausgiebig über die pädagogische Arbeit der Tagesstätte und das Angebotsspektrum des Familienzentrums zu informieren. Für das leibliche Wohl der Gäste war die hauseigene Küche geöffnet. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen hatten die Mädchen und Jungen Kürbis-Apfelmarmelade hergestellt. Das Team der Tagesmütter, unterstützt von den Spieltreffverantwortlichen, begeisterte mit selbstgemachter absolut ungiftiger Knete. Der Tag war mit „Tykva-Kabak-Kürbis-Fest“ überschrieben. Dies deutete auf die Integrationsarbeit der Einrichtung hin. Im Flur gab es an der Wand ein Spiel, bei dem die verschiedenen Bezeichnungen von Kürbis in den unterschiedlichen Sprachen wie englisch, französisch und rumänisch erraten werden konnten. Es herrschte den gesamten Nachmittag über ein reges Kommen und Gehen und die Kinder und Eltern waren sichtlich zufrieden mit dem gut organisierten bunten Fest. Ab November können interessierte Eltern ihre Kinder in der Tagesstätte anmelden. Unter 02586/7447 werden Voranmeldungen entgegen genommen.